Häufig gestellte Fragen
Unser Gastfamilien-FAQ

Ihr wollt ein internationales Flair in euer Wohnzimmer holen? Wir freuen uns darüber und wissen auch, dass ihr bestimmt noch viele Fragen dazu habt. Die am häufigsten gestellten Fragen und die Antworten dazu findet ihr hier in den Gastfamilien FAQs:

Wer kann Gastfamilie werden?

Grundsätzlich kann sich jede*r als Gastfamilie bewerben. Ob mit Kindern oder ohne, mit mehreren Generationen unter einem Dach oder nur zu zweit, Alleinerziehende oder beruflich eingespannte Eltern, gleichgeschlechtliche Paare oder alleinstehende Personen. Alle sind herzlich eingeladen, sich als Gastfamilie zu bewerben! Das wichtigste ist ein großes Herz mit viel Interesse an neuen Menschen.


Welche Voraussetzungen sollen Gastfamilien mitbringen?
Die Basis bilden Herzlichkeit und Offenheit. Gastfamilien stellen dem Austauschkind Verpflegung und ein Bett zur Verfügung und vor allem die Möglichkeit, in ihre Familie hineinzuwachsen und viel fürs Leben zu lernen.


Wer sind YFU-Austauschschüler*innen?

Nähere Infos, wer die YFU-Gastkinder sind, wie sie ausgewählt und auf ihren Austausch vorbereitet werden, findet ihr auf der Seite Unsere Austauschschüler.


Welches Austauschkind passt zu uns?

Wir versuchen Euch aufgrund aller Informationen, die wir von Euch bei einem Familienbesuch nach Eurer Bewerbung erhalten, möglichst passende Austauschschüler*innen euren Angaben vorzuschlagen. Die Kurzbeschreibungen der Schüler*innen für die wir aktuell Gastfamilien suchen findet ihr auf unserer Seite Gastfamilie werden für...


Für wie lange kann man ein Kind aufnehmen?

- Jahresfamilie werden - die häufigste und sicherlich auch erfüllendste Variante: das Austauschkind bleibt für ein Schuljahr (August bis Juni/Juli oder Februar bis Februar) oder Semester (August bis Februar oder Februar bis Juni/Juli) als Familienmitglied bei euch.

- Wechselfamilie werden - ihr seid spontan, aber könnt nicht das ganze Jahr? Manchmal ist ein Familienwechsel während des Austausches nötig, dann ist es wichtig, dass Schüler*innen für ihr restliches Austauschjahr oder -semester von einer anderen Gastfamilie aufgenommen werden.

- Kurzzeitfamilie werden - ihr könntet recht spontan ein Gastkind aufnehmen, aber nur für ein paar Tage oder Wochen? Dann freuen wir uns von euch zu hören, denn wir suchen immer wieder "Ankunftsfamilien" für die ersten Wochen der Austauschschüler*innen in Österreich, "Urlaubsfamilien" oder "Notfallsfamilien".

Was sind Familienwechsel?

Bevor man sich nicht persönlich begegnet ist, kann man nicht sagen ob man auch für eine längere Zeit zusammen wohnen kann. Das ist menschlich und gehört auch zum Austausch dazu. Wir begleiten Familien und Austauschschüler*innen und versuchen, bei Schwierigkeiten zu vermitteln. Wenn es aber einfach nicht harmoniert, ist ein Wechsel die beste Möglichkeit, da Austausch, auch wenn es mal nicht so einfach ist, viel Freude machen soll.


Aber um euch nicht zu verunsichern - Wechsel gehören zwar manchmal zum Austausch dazu, viel öfter aber wachsen Familie und Austauschkind zusammen und haben eine wunderbare gemeinsame Zeit miteinander.


Warum unentgeltlich aufnehmen?
YFU ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Idealismus, dass durch Langzeit-Familienaustausch Freundschaften fürs Leben und über Grenzen hinweg geschlossen werden. Die Aufnahme eines Gastkindes ist daher freiwillig - wir wollen niemanden vertraglich binden, ein Austauschkind aufzunehmen und aufgrund monetärer Entlohnung zu behalten, auch wenn die persönliche Ebene vielleicht nicht stimmt und ein Familienwechsel die bessere Lösung wäre.


Wie läuft das YFU-Gastfamilienprogramm ab?

YFU bietet den Austauschschüler*innen sowie den Gastfamilien ein umfassendes Bildungsprogramm an. Um den Austauschprozess von Beginn an optimal zu begleiten, betreuen wir euch persönlich und individuell. Nähere Informationen zu dem gesamten Ablauf des Programms für Gastfamilien findet ihr hier: Gastfamilienprogramm


Weitere Fragen?

Alle eventuell noch offen gebliebenen Fragen könnt ihr uns über das untenstehende Kontaktformular stellen. 


Sehr gerne stehen wir euch auch telefonisch unter der Nummer 01 890 15 06 zur Beantwortung eurer Fragen und persönlichen Beratung zur Verfügung!

Ihr habt noch weitere Fragen zum Abenteuer Gastfamilie?

Schickt uns Eure Fragen zum Gastfamilienprogramm, wir beantworten sie gerne und beraten Euch auch sehr gerne persönlich.

Name

Kontaktinformation

Nachricht an YFU*

Fehlermeldung - bitte Angaben überprüfen

Ihr seid interessiert an dem Abenteuer Gastfamilie?

Hier könnt Ihr eine Infomappe anfordern, Euch als Gastfamilie bewerben oder über unsere Infotreffs informieren, bei denen Ihr uns persönlich kennenlernen könnt.